Letztens habe ich in einem Artikel (hier) beschrieben, wie man seine Kontakte zwischen dem iPhone und einem Google Account synchronisieren kann.

Nun möchte ich euch zeigen, wie einfach man seine Kontakte zusätzlich noch mit Thunderbird synchronisiert. Thunderbird ist ein beliebtes und kostenloses E-Mail Programm, welches sehr umfrangreiche Funktionen und Erweiterungen (sog. Addons) bereithält.

Google Contacts Addon installieren

Startet Thunderbird und sucht unter „Extras / Add-ons“ nach „Google Contacts“.

Thunderbird_Add-ons

 

Installiert die Erweiterung…

 

Thunderbird_Add-ons_Google_Contacts

 

… und startet Thunderbird neu.

 

Thunderbird_Neustarten

Dann geht ihr unter „Extras / Add-ons“ auf „Erweitrungen“ und öffnet die Einstellungen von Google Contacts.

Thunderbird_Add-ons_Google_Contacts_Einstellungen

 

Klickt dort auf „Hinzufügen“ und tragt eure Google Mail Adresse ein. Bestätigt mit OK und startet Thunderbird wieder neu.

 

Thunderbird_Add-ons_Google_Contacts_Einstellungen_Login

 

Jetzt werdet ihr nach eurem Google Mail Passwort gefragt. Gibt es ein und setzt den Haken, damit es gespeichert wird.

 

Thunderbird_Add-ons_Google_Contacts_passwort

 

Tipp: In den Einstellungen von dem Google Contacts Add-on könnt ihr noch festlegen, dass jeder neue Kontakt auch standardmäßig in die Kontaktgruppe, die ihr mit Google Mail synchronisiert, gespeichert wird.

Fertig 🙂

 

Google Kontakte mit Thunderbird synchronisieren
Markiert in:                    

Schreibe einen Kommentar